Palín

Zwei Reisen führen uns nach Palín, südlich von Guatemala City zur Mayapriesterin Gloria Etelvina Oliva López, der Enkelin des großen Schamanen der Pocomames Don Julián López Mendez, Lehrer und Einweihungspriester vieler Schamanen, unter anderem von Norbert Muigg, der sieben Jahre in intensivem Kontakt mit ihm stand. Wir haben Gloria im Zentrum To-om-ra kennengelernt, wo sie für uns in sogenannten Konzentrationen persönliche Botschaften aus der geistigen Welt übermittelte. Sie wurde bereits mit zehn Jahren als Priesterin und Medium geweiht und arbeitet nun als Schamanin und Heilerin an der Mesa (Altar) ihres 2004 verstorbenen Großvaters. Zudem ist sie die Vertreterin des Stammes der Pocomames im Oxlajuj Ajpop, der nationalen Konferenz der Maya-Spiritualität, die sich nun auf politischer Ebene um die Verbreitung der Kosmovision Maya und die Rechte der Mayapriester kümmert (http://oxlajujajpop.org/).
Don Julián, der für seine große geistige Offenheit für andere Religionen und Kulturen von vielen Mayapriestern immer wieder kritisiert wurde, ist uns schon seit unserer ersten Reise nach Guatemala ein wichtiger geistiger Begleiter, doch intensiviert sich diese Verbindung noch, als wir tief berührt an seiner mit Bildern und Statuen seiner wichtigsten spirituellen Meister geschmückten Mesa sitzen und Gloria eine Heilzeremonie für uns macht. Sie ist als Ix-Geborene nicht nur eine starke und erdverbundene Schamanin, sondern auch eine besonders liebevolle und offenherzige junge Frau, mit der wir tiefe Gespräche führen und herzlich lachen können.
Bei unserem zweiten Besuch gehen wir gemeinsam zum Mayaaltar Mirandia in der Nähe von Escuintla, der uns schon bei unserer ersten Tour besonders gerufen hat. Mir erscheint er als ein Ort, wo sich die Kräfte aller Indianer Amerikas vereinen. Mit dabei ist der Feuerschamane der Kaqchikeles Adalberto Hernandez López, der für Christian und mich eine Feuerzeremonie von hoher Intensität gestaltet, die uns noch tiefer mit der Kosmovision Maya und der Erde dieses wundervollen Landes zu vereinigen vermag. Zurück in Palín geht Gloria in Begleitung der Mayapriesterin Otilia Dávila Sanchéz in eine Konzentration, in der wir in einer bewegenden Begegnung mit hochgeistigen Kräften wundervolle Botschaften für unseren weiteren Weg und viele Hilfestellungen für unsere Arbeit als Heiler erhalten. Zum Abschluss besuchen wir gemeinsam das Grab Don Juliáns, wo wir uns für die zutiefst berührenden spirituellen Erfahrungen und die spürbare geistige Begleitung und Führung bedanken möchten.


Foto
Der aktive Vulkan Fuego, auf dem Weg nach Palín, in der Nähe Antiguas

Foto
Aus dem Bus - irgendetwas zieht uns an diesem Felshügel an? Wie wir später von Gloria erfahren, ist es ein alter Mayaaltar, Mirandia

Foto
Im Heilungsraum Don Juliáns

Foto
Don Julián

Foto
Seine Mesa

Foto


Foto
Gloria

Foto
José Julián, Don Juliáns jüngster Enkel

Foto
Uralte Ceiba am Hauptplatz von Palín

Foto


Foto
Wieder einmal auf der Durchreise in Antigua

Foto
In der Kirche des Hl. Franziskus, Antigua

Foto
Selten: ein Altar der Hl. Anna, der Mutter von Maria

Foto
Vorbereitungen für ein Ritual am Altar Mirandia

Foto


Foto
Nach dem Ritual

Foto
Don Julián in jungen Jahren

Foto
Erika, Gloria, Otilia und Paula




Foto
Am Grab Don Juliáns, seiner Frau und seines Sohnes

Foto
11 Ajpuu

Foto


Foto
Abschiedshimmel

Foto
Anmeldung