Eastside

Die nordöstliche Seite von Maui ist eine der regenreichsten Regionen Hawaiis und die Fahrt über die schmale Straße durch den Dschungel und durch überhängende Klippen in das verschlafene Hana recht abenteuerlich. Das Dorf selbst hat sich seinen ursprünglichen Charakter bewahrt und wehrt sich erfolgreich gegen Massentourismus. So gibt es kaum Hotels, so gut wie keine Restaurants - dafür kochen ein paar findige Hawaiianerinnen herrliche Thaicurries! - und nur zwei Geschäfte, die alles verkaufen, was man halt so brauchen kann. Die Bewohner sind in erster Linie Hawaiianer, Asiaten und viele Hippies, deren inzwischen erwachsen gewordenen Kinder mit Fischen, Jagen, Surfen und Kanupaddeln gewissermaßen die alte hawaiianische Lebensweise pflegen. In Hana ticken die Uhren einfach anders: es ist ruhig, beschaulich, verregnet, Natur pur mit herrlichen Wasserfällen, Flüssen und Seen, einer beeindruckenden Lavahöhle, die uns wieder einmal in die Tiefen der Unterwelt führt, wilden und weniger wilden Gärten, märchenhaften im Nebel versunkenen Hügeln und Bergen, dichtem Regenwald, weitläufigen Weiden und nicht zu vergessen, dem wilden Ozean, der gegen die schwarzen Klippen peitscht. Besonders beeindruckend ist der Pi´ilanihale Heiau, der größte Tempel des alten Hawaiis, der im schönen Kahanu Garden gelegen ist, ein mächtiger Ort der Verbindung mit der Tradition der weisen Kahunas.

Foto
Wasserfällchen auf dem berühmt-berüchtigten Hana-Highway (enge rauf-runter-zick-zack Küstenstraße)

Foto
Gecko im Regenwald

Foto
Und zur Begrüßung in unserem Quartier ..., aber es gibt auf ganz Hawaii keine Schlangen

Foto
Unsere Dschungellodge

Foto
Grandmartha hat uns gut nach Hana gebracht

Foto
Höhlenforscher Duck; er hat die Lavatube Ka'eleku (Höhle in Form eines Ganges), die die Lava auf ihrem Fluss zum Meer geschaffen hat für Besucher begehbar gemacht. Im Hintergrund die Lampenladestation.

Foto
Echt amerikanisch; komisch und irgendwie doch gscheit

Foto
Noch ein kleines Eingangslektürchen (-türchen - Türe?)

Foto


Foto
Nach einem Stau hat sich die Lava einen Weg nach oben ins Freie gesucht

Foto
Schokoladenlava

Foto


Foto
Venuspool

Foto
Das stürmische Meer davor

Foto
Und wieder ein Suchbild: Wasserfall mit Bundeslade

Foto


Foto
Im Kahanu Garden. Ja, gelbgrün gestreifte Bananen. Hab gerade eine Apple-Banana gegessen; alles Obst schmeckt wirklich anders als zhaus.

Foto
Verschiedenes Zuckerrohr

Foto
Taro - die Wurzelknolle ist bzw. war Grundnahrungsmittel der Hawaiianer

Foto
Awa - energetisches Schutzmittel; für unsere Hunaessenzen-Interessierten

Foto
Noni - dient zur Reinigung und Entgiftung

Foto
Auf diesem Platz steht der größte Tempel des pazifischen Raums, Pi'ilani Hale

Foto
Versperrter Weg zum Meer

Foto


Foto


Foto
Blick auf Hana

Foto


Foto
Rückweg in den Osten der Insel

Foto


Foto


Foto


Foto
Zum Abschied von Maui sehen wir von der Küste aus noch einmal unsere Freunde, die blasen, uns zuwinken ...

Foto
... und das sogar mit der Schwanzflosse

Foto


Foto
Anmeldung