McLeod Ganj

Mit dem Auto geht es weiter über die engen Bergstraßen nach McLeod Ganj, so manchen besser bekannt als Dharamsala, dem Sitz des Dalai Lama und der tibetischen Exilregierung. Aufgrund der mehrheitlich tibetischen Bevölkerung wird diese ehemalige schottische Hillstation auf 1700m Seehöhe auch „Little Tibet“ genannt. Bereits bei unserer Ankunft im liebevoll geführten tibetischen Guesthouse Eight Auspicious Himview, mit Blick auf die schneebedeckten Spitzen des 5200m hohen Dhauladargebirges, verspüren wir ein Gefühl wie Heimkommen. Es ist eine wunderbare Bestätigung unserer tiefen Beziehung zu Tibet, seinen Menschen und seiner Spiritualität. Hier begegnen wir einem Volk, das trotz seines harten Schicksals strahlende Leuchtkraft und große Liebe in sich trägt. Und wir erleben wieder Achtung und Respekt, Wahrnehmung des Anderen, Ehrlich- und Wahrhaftigkeit, Hilfsbereitschaft, Vertrauenswürdigkeit, Herzlichkeit, Klugheit und tiefe Menschlichkeit. All das haben wir in den letzten Wochen sehr vermisst. Müde von der enormen Rücksichtslosigkeit und dem einfältigen Egoismus der meisten Inder, denen wir im Alltag begegnet sind, fühlen wir uns hier wieder wohl, zumindest bei den Tibetern.

McLeod Ganj ist Heimat und Anziehungspunkt vieler Menschen: exilierte und bereits in Indien geborene Tibeter, hier heimische Inder, viele viele Mönche und Nonnen, Buddhisten und Tibetfreunde aus aller Welt, junge und alte Hippies, indische Touristen und natürlich Geschäftsleute aus Kaschmir und Rajasthan, die ein Stück am Tibettourismus mitverdienen wollen. Mitten in der Berglandschaft des Himalaya gelegen herrscht nicht nur ein angenehmes Klima, obwohl es ungewöhnlich heiß ist und der Monsun nur sehr zögerlich einsetzt, sondern man begegnet auch dem Geist des freien Tibet. Denn während im nicht weit entfernten chinesisch besetzten Tibet weiterhin ein Regime von Schrecken und Gewalt, Folter und Zerstörung herrscht, dem bereits 1,1 Millionen Tibeter und dreiviertel der tibetischen Kultur zum Opfer gefallen sind, kommt die Kraft dieses alten und weisen Volkes im Exil immer deutlicher zum Ausdruck. So bilden die Tibeter in Indien eine unabhängige Exilgemeinde, mit eigenem Exilpass, immer in der Hoffnung, doch noch in eine freie Heimat zurückkehren zu können, selbst wenn sie diese noch nie gesehen haben. Es ist der beispiellosen Großzügigkeit der indischen Regierung zu danken, die seit 50 Jahren jedem tibetischen Flüchtling uneingeschränkte Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung gewährt.

Das Dorf selbst ist geprägt durch hunderte Geschäfte und Marktstände mit schönem tibetischen Kunsthandwerk, Schmuck, Thankas und Ritualgegenständen, aber auch billigeren Sachen aus Nepal und womöglich China. Viele Restaurants und Cafés bieten zum Teil leider sagenhaft schlechtes Essen und mangelhafte Hygiene, und es braucht einige Tage, bis man die guten, tibetisch geführten Plätzchen herausgefunden hat. Zudem findet man ein Riesenangebot an Therapeuten und Heilern - und solchen, die es gerne wären, tibetischen oder ayurvedischen Ärzten, Hospitälern, Yoga- und Meditationszentren mit allerlei Kursen und Ausbildungsmöglichkeiten, die uns jedoch nicht sonderlich interessant erscheinen, sieht man von den exzellenten traditionellen Ärzten im Tibetan Health Center einmal ab.
Der wichtigste Ort in McLeod ist jedoch der Tsuglakhang Tempel, der den Jokhang Tempel in Lhasa ersetzt, und die daran angeschlossene Privatwohnung seiner Heiligkeit des Dalai Lama, dessen liebevolle und führende Präsenz hier überall spürbar ist. Wir genießen die Klarheit und Weisheit des tibetischen Buddhismus und des Himalaya und es wächst die Sehnsucht, doch noch einmal Tibet zu besuchen, doch das ist eine andere Reise ...

Foto
Endlich, Himalayavorläufer in Sicht

Foto
Ein Teil McLeod's

Foto
Straße um den großen Tempel

Foto


Foto


Foto
Im Tempel

Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto
Seine Heiligkeit im lokalen Tibet-TV

Foto
Besuch im Tushita-Meditationszentrum

Foto


Foto


Foto
Warten auf das Ritual eines hohen Lamas

Foto


Foto


Foto
Dhauladar

Foto
Bergziege

Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto


Foto
Fleischer

Foto
Beim tibetischen Arzt

Foto
Schau auf das Geschriebene

Foto
Medizinabholung

Foto
Protest in den Straßen von McLeod

Foto


Foto


Foto


Foto


Foto
Unsere Freunde, die Belegschaft des empfehlenswertesten Him-View Hotels

Foto


Foto
Lhobsang, der Thangkhaschneider

Foto
Besuch bei Thakthungs Mutter - sie lebt in einem fensterlosen 6 m2-Zimmerchen in einem Kloster

Foto


Foto


Foto


Foto
Unser Cafe

Foto
Kunstespresso

Foto
Der Ginstler

Foto
Mein lieber Verkäuferfreund

Foto


Foto
Abschied von McLeod

Foto
Anmeldung